Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:heckklappe

Heckklappe

Untere Hecktüre

Die untere Hecktüre lässt sich beim Coupé bei hochgeklappter Heckscheibe mit den Entriegelungshebeln rechts und links entriegeln. Beim Cabrio lässt sich die untere Heckklappe bei geöffenetem Fahrzeug mit einem Taster in der Griffmulde oberhalb des Kennzeichens öffnen.

Zum einfacheren Be- und Entladen lässt sich das Heckverdeck beim cabrio nach oben klappen. Dazu muss der Verschlusshebel am Spanbügel rechts und links gedrückt sein. Die untere Hecktüre darf nach Herstellerangaben mit maximal 100 Kg belastet werden.

Beim schließen ist zu beachten das beim Cabrio das Heckverdeck wieder verriegelt ist.

Schloss

Das Schloss in der Heckklappe dient zur Notöffnung des Smarts bei leerer Schlüsselbatterie.

Über das Schloss kann der Smart nur auf, nicht jedoch abgeschlossen werden, ein Verriegeln des Smarts ist bei leerer Batterie nicht möglich!

Heckklappenentriegelung

Die elektrische Heckklappenentriegelung im Fahrerraum wurde November 1999 erstmalig verbaut.
Der Schalter für die Heckklappenentriegelung befindet sich links unten im Fahrerfußraum.

Nachrüsten

Die Heckklappenentriegelung ist recht einfach Nachzurüsten.

Der Taster wird an Pin 3 und Pin 5 des linken oberen Relais angeschlossen und schaltet hier die Masse vom Steuergerät zur Entriegelung.

Pinbelegung

Pin Belegung Kabelfarbe originalbelegung
Pin1 Eingang Standlicht (+12v) braun/weiss
Pin2 Eingang Masse braun
Pin3 Ausgang geschaltete Masse gelb
Pin4 unbelegt -

Heckscheibe

Die Heckscheibe wurde im Zuge der Modellpflege im Jahr 2000 geändert, da bei der alten Heckscheibe kaputte Heizdrähte für zerberstende Heckscheiben sorgten.

Neue und die alte Heckscheibe sind untereinander austauschbar. Allerdings sind die Bügel des Schlosses und der Stecker der Bremsleuchte verschieden, lassen sich allerdings mit ein wenig handwerklichem Geschick anpassen.


Portal: Nachrüsten

450/heckklappe.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:44 (Externe Bearbeitung)