Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:defekt:lichtschalter

Lichtschalter

Ausfall des Lichtschalters

Der Lichtschalter des Smarts stellt nur bei Modellen vor der Modellpflege zum 2nd Generation ein Problem dar. Hier wird der gesamte Strom für das Licht über den Schalter und nicht wie bei den nachfolgenden Modellen über ein Relais gesteuert. Das sorgt dafür, dass der Lichtschalter unnötig belastet wird und die Bauteile verschleißen.

Symptome

Ein Vorzeitiges Symptom für den Ausfall ist eine starke Eigenerhitzung des Lichtschalters.

Hauptsymptom ist, wie sich jeder denken kann, der Ausfall des Abblend- und Fernlichtes.

Leider ist dies nicht damit getan, dass das Licht nicht angeht oft kommt es zu sporadischen Ausfällen während der Fahrt.

Der Lichtschalter ist bei Fahrtantritt noch kalt, er erhitzt sich bei eingeschaltetem Licht und verliert dann seine Funktion. Dies ist vor allem bei Nachtfahrten kritisch.

Reparaturanleitung

Hier gehts zur Reparaturanleitung des Lichtschalters.

Versuchen bei MB diesen auf Kulanz erneuern zu lassen bei mir hat dies funktioniert da dies Problem sehr bekannt ist b.z.w. eine Fehlkonstruktion seitens des Herstellers ist.


Portal: Defekte

450/defekt/lichtschalter.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:44 (Externe Bearbeitung)