Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


studien:vorserie:eco-sprinter

Eco Sprinter

Im Jahr 1993 entstand aus einer Designstudie die beiden Showcars Eco Sprinter und Eco Speedster, welche die Vorfahren des heutigen Smart sind.

Der Eco Sprinter, war als Coupé mit dezentem Innenraumdesign die Seriösere Variante der beiden Showcars.

Grundlage der Entwicklung der beiden Fahrzeuge war eine Studie von Anfang der 90er, welche besagte, das ein Fahrzeug im Durchschnitt lediglich mit 1,2 Personen besetzt ist. Hinzu kommt dass der durchschnitt bei regelmäßigen Fahrten in urbanen Gebieten bei unter 30 Km am Tag liegt und fast die hälfte der Zeit mit der Parkplatzsuche verbracht wird.

So wurde ein Fahrzeug für den urbanen Ballungsraum konzipiert, welches für 2 Personen ausgelegt ist und mit weniger als 3 Metern in jede Parklücke passt.

studien/vorserie/eco-sprinter.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:44 (Externe Bearbeitung)