Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:softtouch

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

Softtouch

Softtouch beschreibt den Automatikmodus des Smart.

Im Automatikmodus schaltet der Smart vollautomatisch hoch und runter.

Bei Modellen mit Softtouch ist es möglich zwischen Softtouch und Softtip zu wechseln. Der Automatikmodus ist aktiviert wenn der Schalthebel in der Schaltebene(+ /-) steht und der Automatik Knopf an der Seite gedrückt wurde. Es steht jetzt ein A in der Ganganzeige.

Beim Einschalten den Smart ist standardmäßig Softtip gewählt (Ausnahme BRABUS Modelle).

Nachrüsten

Das Nachrüsten von Softtouch gestaltet sich recht einfach. Da der Smart nicht über ein Automatik Getriebe verfügt reicht es die Schalteinheit im Innenraum (SE-Drive) zu tauschen. Nach dem Tausch muss diese noch mit einem TAN Code freigeschaltet werden.

Die Softtip Schalteinheit verfügt allerdings schon über die Hardware um eine Softtouch draus zu machen.2 Lötpunkte auf der Platine(http://www.evilution.co.uk/124) müssen mittels Zwillingslitze und einen Mikroschalter am oberen Ende des Wahlhebels verbunden werden.Ein entsprechender Schaltknauf mit seitlichem Taster dazu und fertig.So erspart man der Umwelt unnötigen Elektronikschrott und sich selbst eine kostspielige Investition.Häufig ist das Softtouch Feature auch schon implementiert (ab BJ 2003), so daß eine Hardwareumrüstung schon ausreicht um in den Genuß der „Automatik“ zu kommen.

Siehe auch

450/softtouch.1353912031.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:48 (Externe Bearbeitung)

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki