Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:softtouch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
450:softtouch [2012/11/26 07:40] – [Nachrüsten] 46.142.49.206450:softtouch [2016/10/20 23:44] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 13: Zeile 13:
 ===== Nachrüsten ===== ===== Nachrüsten =====
  
-Das Nachrüsten von Softtouch gestaltet sich recht einfach. Da der Smart nicht über ein [[http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe| Automatik Getriebe]] verfügt reicht es die Schalteinheit im Innenraum ([[450:se-drive|SE-Drive]]) zu tauschen. Nach dem Tausch muss diese noch mit einem TAN Code freigeschaltet werden+Das Nachrüsten von Softtouch gestaltet sich recht einfach. Da der Smart nicht über ein [[http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe| Automatik Getriebe]] verfügt reicht es das [[450:se-drive|SE-Drive Unit ]] (die Schalteinheit im Innenraum) zu tauschen oder umzubauen.
  
-Die Softtip Schalteinheit verfügt allerdings schon über die Hardware um eine Softtouch draus zu machen.2 Lötpunkte auf der Platine(http://www.evilution.co.uk/124) müssen mittels Zwillingslitze und einen Mikroschalter am oberen Ende des Wahlhebels verbunden werden.Ein entsprechender Schaltknauf mit seitlichem Taster dazu und fertig.So erspart man der Umwelt unnötigen Elektronikschrott und sich selbst eine kostspielige Investition.Häufig ist das Softtouch Feature auch schon implementiert (ab BJ 2003), so daß eine Hardwareumrüstung schon ausreicht um in den Genuß der "Automatik" zu kommen.+Da die [[450:softtip|Softtip]] Schalteinheit schon über die Hardware für Softtouch verfügt, muss zum umschalten nur ein Schalter eingelötet werden. 
  
 +^ Material ^ Stück ^
 +| Saia-Burgess Burgess F1NST8A1 | 1 |
 +| Zwillingslitze | 0,5 m | 
 +
 +Zur Verwendung mit einem originalen Schaltknauf mit seitlichem Taster, muss dieser nur mittels Zwillingslitze an diese 2 Lötpunkte auf der Platine angelötet werden.
 +
 +FIXME Eigenes Bild Einfügen FIXME
 +
 +//Bei einem originalen SE-Drive mit Softtouch befindet sich an dieser Stelle ein Stecker.//
 +
 +FIXME Eigenes Bild Einfügen FIXME
 +
 +Natürlich kann hier auch jeder andere Schalter verwendet werden, der dann beliebig im Cockpit platziert werden kann.
 +
 +Durch diesen Umbau erspart man der Umwelt unnötigen Elektronikschrott und sich selbst eine kostspielige Investition.
 +
 +Häufig ist das Softtouch Feature ab BJ 2003 schon freigeschaltet, so dass eine Hardwareumrüstung schon ausreicht um in den Genuß der "Automatik" zu kommen.
 +
 +Sollte Softtouch nicht freigeschaltet sein, so wird zusätzlich eine Softwarefreischaltung im Smartcenter benötigt.
 +
 +Die Materialkosten für Litze und Mikroschalter belaufen sich auf ca. 5 Euro.
 ===== Siehe auch ===== ===== Siehe auch =====
  
450/softtouch.1353912031.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:48 (Externe Bearbeitung)

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki