Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:defekt:turbolader_schlauch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
450:defekt:turbolader_schlauch [2018/12/06 09:44] – [Turbolader defekt?] 159.168.7.145450:defekt:turbolader_schlauch [2018/12/06 09:50] – [Reparatur] 159.168.7.145
Zeile 25: Zeile 25:
  
 ==== Reparatur ====  ==== Reparatur ==== 
-Bei Selbstmontage ca. 5 Euro+Bei ausgehängtem Gestänge kann ganz ohne Werkzeug von unten das Gestänge wieder eingehängt werden. An Material wird lediglich eine Sicherungsscheibe benötigt (Centartikel) 
 + 
 +Bei defekten Schläuchen: Selbstmontage ca. 5 Euro 
 + 
 +Taktventil: Selbstmontage ca 20 Euro
    
  
Zeile 38: Zeile 42:
  
 **Material** **Material**
-  - WD 40 +  - Keramikspray (ist an heissen Stellen besser geeignet als z.B. WD40) 
-  - Schlauch nach Muster+  - Schlauch nach Muster, bzw neues Taktventil
   - Schlauchschellen   - Schlauchschellen
   - Putzlappen   - Putzlappen
  
 **Was muss demontiert werden** **Was muss demontiert werden**
 +
 +Das Taktventil kann auch von oben getauscht werden. Der Platz dazu ist aber sehr beengt.
  
 Zuerst das Fahrzeug rückwärts auf die Rampe fahren. Dann die Heckverkleidung demontieren. Ich nehme immer die Komplette Kunststoffverkleidung ab. Dafür müssen insgesamt 7 Schrauben rausgedreht werden. Schrauben vorher eventuell mit Rostlöser behandeln. Die schrauben befinden sich rechts und links am unteren Ende der Kotflügel, 3 befinden sich unter der Heckklappe und zwei hinter der Verkleidung rechts und links am Aluträger. **Achtung beim abnehmen der Verkleidung vorsichtig zu Werke gehen.** Am besten zu Zweit arbeiten. Die Kotflügel sin von innen in einem Langloch verklemmt, sie müssen soweit nach hinten geschoben werden bis sie sich lösen. Anschließend den Aluminium Prallschutz, Stoßstange oder wie auch immer man es nennen mag demontieren (6 Schrauben). Jetzt mit hilfe der Taschenlampe nach dem defektem Schlauch suchen. Bei meinem Smart war das einfach. Ich habe den defekten Schlauch von der Druckdose zum Turbolader ausgetauscht und fertig. Das es bei mir nur einen Schlauch von der kleinen Druckdose gibt war das leicht. Bei neueren Modellen gibt es verschiedene Varianten von Verschlauchungen aber eins ist immer gleich ein defekter Schlauch lässt das Wastegate nicht mehr richtig funktionieren!! Zuerst das Fahrzeug rückwärts auf die Rampe fahren. Dann die Heckverkleidung demontieren. Ich nehme immer die Komplette Kunststoffverkleidung ab. Dafür müssen insgesamt 7 Schrauben rausgedreht werden. Schrauben vorher eventuell mit Rostlöser behandeln. Die schrauben befinden sich rechts und links am unteren Ende der Kotflügel, 3 befinden sich unter der Heckklappe und zwei hinter der Verkleidung rechts und links am Aluträger. **Achtung beim abnehmen der Verkleidung vorsichtig zu Werke gehen.** Am besten zu Zweit arbeiten. Die Kotflügel sin von innen in einem Langloch verklemmt, sie müssen soweit nach hinten geschoben werden bis sie sich lösen. Anschließend den Aluminium Prallschutz, Stoßstange oder wie auch immer man es nennen mag demontieren (6 Schrauben). Jetzt mit hilfe der Taschenlampe nach dem defektem Schlauch suchen. Bei meinem Smart war das einfach. Ich habe den defekten Schlauch von der Druckdose zum Turbolader ausgetauscht und fertig. Das es bei mir nur einen Schlauch von der kleinen Druckdose gibt war das leicht. Bei neueren Modellen gibt es verschiedene Varianten von Verschlauchungen aber eins ist immer gleich ein defekter Schlauch lässt das Wastegate nicht mehr richtig funktionieren!!
450/defekt/turbolader_schlauch.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/18 10:09 von flam

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki