Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:defekt:turbolader_schlauch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
450:defekt:turbolader_schlauch [2018/03/24 05:36] – [Turbolader defekt?] 109.41.192.139450:defekt:turbolader_schlauch [2018/12/06 09:44] – [Turbolader defekt?] 159.168.7.145
Zeile 6: Zeile 6:
 Rohre und Schläuche prüfen auf festen Sitz. Sind alle Schlauchschellen vorhanden oder ist ein Schlauch abgerutscht? Rohre und Schläuche prüfen auf festen Sitz. Sind alle Schlauchschellen vorhanden oder ist ein Schlauch abgerutscht?
 Eventuelle Rissbildung oder gebrochene Schläuche sind die Häufigste Ursache für Leistungsverlust nicht der Turbo selbst ist meistens die Ursache für sein Versagen. Eventuelle Rissbildung oder gebrochene Schläuche sind die Häufigste Ursache für Leistungsverlust nicht der Turbo selbst ist meistens die Ursache für sein Versagen.
 +
 +Weitere Ursachen können ein ausgehängtes Gestänge zwischen Druckdose und Wastegate sein, oder ein defektes Taktventil.
  
 === Symptome === === Symptome ===
Zeile 18: Zeile 20:
 Ladedruck in den Motor geblasen wird. Wenn alles normal läuft wird also bei hohen Drehzahlen ca. ab 3500 Umdrehungen das Wastegate geöffnet und der Überschüssige Ladedruck direkt in den Auspuff geblasen ohne den Turbo weiter anzutreiben und noch mehr Druck zu erzeugen. Der ganze Vorgang wir durch den Ladedruck-Fühler an der Ansaugbrücke überwacht. Dieser Fühler hat nur die Aufgabe den Motor in den Notlauf zu schalten, wenn hier zuviel Ladedruck anliegt. Nach dem die Batterie für 1 bis 2 Minuten abgeklemmt war (Masse reicht) diese wieder anklemmen. Ladedruck in den Motor geblasen wird. Wenn alles normal läuft wird also bei hohen Drehzahlen ca. ab 3500 Umdrehungen das Wastegate geöffnet und der Überschüssige Ladedruck direkt in den Auspuff geblasen ohne den Turbo weiter anzutreiben und noch mehr Druck zu erzeugen. Der ganze Vorgang wir durch den Ladedruck-Fühler an der Ansaugbrücke überwacht. Dieser Fühler hat nur die Aufgabe den Motor in den Notlauf zu schalten, wenn hier zuviel Ladedruck anliegt. Nach dem die Batterie für 1 bis 2 Minuten abgeklemmt war (Masse reicht) diese wieder anklemmen.
 Bei der anschließenden Probefahrt mal testen ob der Smart wieder zieht. Anschließend mal richtig drehen lassen. Bei der anschließenden Probefahrt mal testen ob der Smart wieder zieht. Anschließend mal richtig drehen lassen.
-Tritt der Fehler wieder auf, ist irgendein Schlauch defekt.+Tritt der Fehler wieder auf, ist irgendein Schlauch oder das Taktventil defekt
 + 
 +Hilft das Ab-/Anklemmen der Batterie auch kurzfristig nicht, ist eventuell das Gestänge zwischen Druckdose und Wastegate am Turbolader ausgehängt.
  
 ==== Reparatur ====  ==== Reparatur ==== 
450/defekt/turbolader_schlauch.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/18 10:09 von flam

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki