Smart WIKI

Die smarte Wissenssammlung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


450:anleitung:hauptbremszylinder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
450:anleitung:hauptbremszylinder [2016/01/03 16:10] ottomike450:anleitung:hauptbremszylinder [2021/04/18 10:25] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2021/04/18 09:46) 157.90.175.31
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hauptbremszylinder erneuern ====== ====== Hauptbremszylinder erneuern ======
  
-<WRAP right infobox 250px> +Moin, ich habe beim 2003er CDI den Hauptbremszylinder (HBZ) gewechselt.
-//**Hauptbremszylinder**// +
- Erneuern des Hauptbremszylinder   +
-{{:450:anleitung:hbz.jpg?200|}} +
-^Schwierigkeitsgrad| -  |  +
-^Aufwand|2 h     +
-</WRAP> +
-  +
-<WRAP alert>//**Achtung!**// Dieser Artikel behandelt Änderungen an der Bremsanlage. Wir empfehlen die in diesem Artikel beschriebenen Arbeiten nur geübten Schraubern, die wissen, was sie tun</WRAP>+
  
- +Zunächst die Diagnose:
-Moin, ich habe beim 2003er [[:450:cdi|CDI]] den Hauptbremszylinder (HBZ) gewechselt. +
-Hier die Beschreibung dessen, was ich mir gedacht und was ich getan habe. +
-Ich kann nicht garantieren, dass das in allen Punkten richtig ist, oder ob es nicht bessere Wege gibt. +
- +
-==== Zunächst die Diagnose ==== +
 Das Bremspedal ließ sich zunächst manchmal dann immer öfter ohne Widerstand ca. 10 cm weit durchtreten. Das Bremspedal ließ sich zunächst manchmal dann immer öfter ohne Widerstand ca. 10 cm weit durchtreten.
 Es gab keine Verluste an Bremsflüssigkeit. Es gab keine Verluste an Bremsflüssigkeit.
Zeile 37: Zeile 24:
 Erst dann kann in der verbleibenden Kammer ein Bremsdruck aufgebaut werden. Erst dann kann in der verbleibenden Kammer ein Bremsdruck aufgebaut werden.
  
-==== HBZ aus - und einbauen ==== +HBZ aus - und einbauen.
  
 - Bodenverkleidung abnehmen - Bodenverkleidung abnehmen
Zeile 91: Zeile 78:
 Dann alle weiteren demontierten Verbindungen wieder herstellen Dann alle weiteren demontierten Verbindungen wieder herstellen
  
- +Weitere Erfahrung:
-==== Weitere Erfahrung ==== +
  
 Alles war gut, ich war stolz, bis nach wenigen Kilometern die ABS-Leuchte in Verbindung mit dem Ausrufungszeichen kam. Alles war gut, ich war stolz, bis nach wenigen Kilometern die ABS-Leuchte in Verbindung mit dem Ausrufungszeichen kam.
Zeile 111: Zeile 97:
 Dauer: Ist in 2 Stunden zu schaffen. Dauer: Ist in 2 Stunden zu schaffen.
  
-Erfahrung eines anderes Schraubers zu den beiden Versionen des HBZ: \\ 
-1. die Variante, die am häufigsten verbaut wurde ist aus schwarzem Guß und die beiden Öffnungen zur Anbindung des Bremsflüssigkeitsbehälters sind direkt nebeneinander 
-Hier passen die BKV mit der Nummer: 0005454V006 und 0204021495 und 0204021496 
  
-2. die Variante, die scheinbar seltener verbaut wurde ist aus grauem Guß und die beiden Öffnungen zur Anbindung des Bremsflüssigkeitsbehälters sind versetzt 
-Hier passt nur der BKV mit der Nummer: 0012154V001 
- 
-Ich musste den HBZ mit der 2. Variante tauschen, die Preise variieren. Ich habe bei ebay den HBZ von Metelli gekauft, Teile-Nr. 050472 für ca. 69€ 
- 
-  
- 
-==== Weitere Erfahrung II ====  
- 
-Nachdem die hinteren Räder bei vollständig durchgetretender Bremse - mit extrem langen Bremsweg - nicht mehr gebremst wurden, wurde der HBZ getauscht (Dez 2015). Wie oben auf dem Bild zu sehen (ggf. anklicken für grosse Darstellung) stehen hier die obenen Anschlüsse zur Anbindung des Bremsflüssigkeitsbehälters eng zusammen (Variante 1, oben beschrieben). Vermutlich wurde diese Bauform bis BJ 2003 verwendet. Das Ersatzteil war ebenfalls von METELLI mit der Teile-Nummer 050583 für knapp 70 Euro bei Ebay. Das Original war wie beschrieben aus schwarzen Guss, der Ersatz (siehe Foto) war silbern. Erfahrungswerte zur Langlebigkeit dieser Marke waren im Vorfeld nicht zu ermitteln [[http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140915&forum=19]] Ggf. dort einfach posten wenn Fragen dazu. 
- 
-Benötigt wurde zum Tausch: ein Wagenheber (Hubhöhe ca 50 cm, 2 Unterstellböcke, Schlüsselweiten 8 für Unterbodenverkleidung und zum entlüften, 11 für die zwei Bremsleitungsverschraubungen, 13 für die zwei Muttern am HBZ und Innentorx E10 une E12, einen grossen flachen Schraubendreher um die Zuleitungen der Bremsflüssigkeit auszuhebeln sowie eine grosse Zange zur Wiedermontage und einen Auffangbehälter, Tücher, Handschuhe, eine gute Taschenlampe, frische Bremsflüssigkeit etc.  
- 
-Zur Demontage der Unterbodenverkleidung, hinterer Teil den Smart mit Wagenheber an der Getriebeglocke weit  anheben und mit den Böcken sichern, nun kann der hintere Teil abgeschraubt und nach unten ausgehängt werden (lange Schrauben sind seitlich). Wagen wieder ablassen und nun vorne aufbocken und die Verkleidung demontieren. 
- 
-Die oben beschriebenen Kuststoffklippse hatte ich nicht vorgefunden. Um den HBZ zu demontieren, hatte ich neben den zwei Haltemuttern noch die 4 Torx innerhalb des schwarzen Kastens demontiert (auf dem Foto grau markiert). Der schware Kasten ist nur einmal auf der hinteren Seite eingeklippst - sollte dieser beim öffnen brechen kann man ein paar Kabelbinder zusammenhefen und den Deckel am Ende wieder nach oben schnallen. 
-Weitere zwei zwei Torx Schrauben (ebenfalls auf dem Foto grau umradet) waren zu entfernen um die Einheit etwas absenken zu können, sonst würde man den HAZ nicht heraus nehmen können. 
- 
-Ich hatte die Entlüftung am Ende über die hinteren Radbremszylinder und dann über die vorderen Bremssättel vorgenommen. Also ganz "normal" hier gibt es genügend Videos und Anleitungen im Netz. 
  
  
  
 +==== Allgemeines ====
  
 ==== nützliche Links ==== ==== nützliche Links ====
Zeile 144: Zeile 109:
  
 [[http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=125005&forum=19]] [[http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=125005&forum=19]]
- 
-~~NOTOC~~ 
- 
- 
----- 
-Weitere Anleitungen in der [[portal:modell_450:verschleissteile| Übersicht der Verschleißteile]] 
450/anleitung/hauptbremszylinder.1451833844.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/20 23:48 (Externe Bearbeitung)

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki